Auf die Schnelle
Titel: #Liedname#
Komponist:
Texter:
Herkunft:
Jahr:
Download
Das Weihnachtslied Fröhliche Weihnacht überall, hört sich nicht unbedingt an wie ein traditionelles deutsches Weihnachtslied. Eher wie aus der Feder eines Rolf Zukowskis. Dennoch ist es schon Ende des 18. Jahrhunderts entstanden. Im ersten gedruckten Notenblatt steht nur „Aus England“ als Quellenangabe. Es ist aber kein englischer Text dafür bekannt. Dafür aber ein Deutscher, und dieser enthält neben dem Refrain noch drei Strophen.
Das Lied ist generell nicht eins der einfachsten Weihnachtslieder. Eher schon etwas für fortgeschrittenere Boomwhackers Freunde. Schnelle Achteln, punktierte Vierteln und ein recht frisches Tempo machen diesen Weihnachtsklassiker zu einer optimalen ersten Herausforderung.
Boomwhackers Noten zu Fröhliche Weihnacht überall
Die Melodie können Sie auch gerne mit jedem C-Instrument spielen. Hier bieten sich Instrumente wie Block- oder Querflöte an. Die erste Boomwhackers Stimme enthält drei Röhren, diese können auf Schüler aufgeteilt, aber mit etwas Geschick auch von einem Schüler bewältigt werden. Die zweite Stimme bedient nur die Töne C und D. Wer Bassröhren oder Oktavkappen zur Verfügung hat sollte diese für die dritte Stimme unbedingt einsetzen, die tiefen Töne machen das Stück um einiges homogener.