Boomwhackers sind für die frühkindliche Musikerziehung erdacht worden, man kann sie auch gut in moderne Kompositionen einbinden, das ist aber generell nicht Ihr Haupteinsatzzweck. Die Stärken liegen im erlernen von Rhythmik und dem Erlernen der Notenschrift. Die C-Dur Tonleiter für Boomwhackers ist dabei ein gutes Hilfsmittel diese Ziele auch zu erreichen und sich nicht darin zu versteifen irgendwelche Melodien zu spielen. Das kann man später gerne machen um Gruppendynamik und Zusammenspiel zu stärken. Aber in erster Linie beschränken wir uns auf die Basics.
Ausgangslage: Mindestens 2 Schüler, mehr sind ohne weiteres möglich. Man kann die Schüler in Gruppen mit jeweils zwei Boomwhackers oder jeweils einen Boomwhacker einteilen. Je nachdem wie viele Schüler in der Gruppe sind.
Ausreichende Boomwhackersröhren im Standardsatz z.B. Boomwhacker BW-DG.
Dauer der Übungseinheit: Ca. 45 Minuten, je nachdem wie viele Erklärungen man machen möchte sollte man damit gut hinkommen. Eine Wiederholung in der nächsten Unterrichtsstunde ist immer gut, man kann es auch gut als WarmUp einsetzen, wenn die Kinder wissen wie es geht kommt man in 5-10 Minuten damit durch.
Lehrerstimme: Die Lehrerstimme ist eigentlich gar keine Lehrerstimme, der Lehrer sollte aus der Partitur spielen, vielmehr kann man hier einen Schüler der schon Vorkenntnisse hat oder musikalisch bewandert ist als eine Art „Vorturner“ hernehmen und mit zwei Röhren die Einsätze für die verschiedenen Gruppen angeben lassen. In den Übungen A – C kann er noch ohne weiteres einfach mitspielen, in den Übungen D und E sollte er sich darauf beschränken die spielenden Gruppen nur mit den Boomwhackers zu dirigieren.
Warum die C-Dur Tonleiter für Boomwhackers
Warum ausgerechnet wieder die C-Dur Tonleiter? Die C-Dur Tonleiter stellt unser Grundtonmaterial dar. Alle anderen Tonarten basieren auf dem Schema. Anhand der C-Dur Tonleiter können wir den Kindern am besten den Unterschied zwischen den Stammtönen und den alterierten Tönen klar machen, da die Stammtöne alle auf den weißen Tasten des Klaviers liegen. Auch die Halbtonschritte innerhalb der Durtonleiter sind hier am einfachsten zu verdeutlichen.
Übung A: Die Rhythmik
Wichtig für den Anfang ist erstmal eine gleichmäßige Rhythmik, daher kann hier jeder irgendeinen Boomwhacker nehmen, es kommt nicht auf die Tonhöhe an. Die Erfahrung zeigt das hier immer wieder Schüler komplett aus dem Takt spielen. Halten Sie sich nicht zu lange damit auf, generell folgen diese Schüler irgendwann dem Herdentrieb.
Man kann hier mitunter gerne mal eine ganze Stunde verbraten bis alle gleichzeitig auf die Zählzeiten spielen. Dummerweise klappt es in den seltensten Fällen dann auch in der nächsten Stunde. Es reicht wenn die Mehrheit richtig im Takt spielt. Lassen sie auch gerne die Zählzeiten laut mitzählen oder nehmen Sie ein viersilbiges Wort oder mehrere Worte zur Veranschaulichung der Zählzeiten. z.B. „Eins, Zwei, Drei, Vier“ oder „Gut-, -en, Mor-, -gen“.
Übung B: Die Rhythmik in Vierergruppen
Vierergruppen meint hier das wir zwei Gruppen bilden die jeweils 4 Viertelnoten im Wechsel spielen. Hierbei ist darauf zu achten das Gruppe 2 direkt im Anschluss an Gruppe 1 spielt. Einfach gell? Jaha, aber sie können mir glauben, das kann einem manchmal schon zur Verzweiflung treiben. Sollte es aber gut klappen dann können Sie zur Übung C übergehen. Sie sollten auf diese Übung am meisten Zeit verwenden und wirklich erst weitergehen wenn die Mehrheit der Schüler richtig im Takt spielt. Wie bereits erwähnt, verwenden Sie nicht zu viel Zeit auf einzelne Schüler die nicht ganz mit kommen oder rhythmisch das ganze noch nicht drauf haben.
Übung C: Die Rhythmik in Zweiergruppen
Genauso wie Übung B der C-Dur Tonleiter für Boomwhackers, nur das jede Gruppe jetzt nur Zwei Töne spielt. Das sollte relativ schnell klappen wenn die Übung B gut geübt wurde. Wenn das von der Mehrheit richtig auf den Boomwhackers umgesetzt wird können Sie die Übung beenden und die Röhren entsprechend der Schülerzahl aufteilen. Hier sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.
Übung D: Die C-Dur Tonleiter in Zweiergruppen
Jetzt das gleich mit den richtigen Röhren als C-Dur Tonleiter. Zuvor müssen die Boomwhackers richtig verteilt werden. Achten sie für den Anfang darauf das die Kids auch in der richtigen Reihenfolge sitzen, dann ist es für’s erste etwas einfacher.
Beispiele für die Boomwhackersverteilung
2 Schüler: Schüler eins erhält die Röhren C, E, G und H, Schüler zwei erhält die Röhren D, F, A und c. Die Schüler müssen demnach die Röhren wechseln.
4 Schüler: Einfach, jeder Schüler erhält zwei Boomwhackers unterschiedlicher Farbe, hier kann man am besten variieren. Fangen sie in der richtigen Reihenfolge an so das die Schüler auch optisch in der richtigen Folge spielen. Danach kann man einzelne Röhren tauschen und so den Schwierigkeitsgrad erhöhen.
8 Schüler und mehr: Hier können Sie die Variante mit 4 Schülern nutzen und einfach die Schüler nach Lust und Laune zusammenstellen, oder aber jedem Schüler nur eine Röhre in die Hand drücken. Das wäre wohl dann auch die schwierigste Variante, da hier jeder Schüler konzentriert mitmachen muss und sich nicht auf den Nachbarn verlassen kann. Wenn die Übung gut klappt dann kann gerne die Übung E in Angriff genommen werden.
Übung E: C-Dur Tonleiter für Boomwhackers in Viertelnoten
Jetzt wird es schon etwas schwieriger. Man wird wohl eher selten in die Verlegenheit kommen diese Übung schon in der ersten Unterrichtsstunde hinzubekommen. Wenn man das richtige Tempo findet dann funktioniert es aber. 80 bis 110 BPM sind hier ein guter Richtwert. Problematik ist halt das die Schüler nicht wirklich mitzählen und auf den Ton vom Nachbarn warten, dadurch kommt es zwangsläufig zur Tempoverschleppung. Diese Übung sollte man auch eher als Bonus sehen. Die Übungen C und D sind wichtiger für das allgemeine Verständnis und wenn diese Übungen am Ende gut klappen dann hat man schon viel erreicht und kann sich auf neue Abenteuer einlassen.
Wenn sie nur 2 Schüler haben müssen diese recht schnell wechseln. Diese Übung ist aber wie erwähnt nur als Bonus zu betrachten. Es reicht aus wenn Sie nur bis zur Übung D spielen um den Kindern die C-Dur Tonleiter zu verdeutlichen.
Tipp: Wenn Sie die C-Dur Tonleiter für Boomwhackers als WarmUp in jeder Stunde nutzen dann werden die Schüler immer sicherer im Umgang mit der Rhythmik und irgendwann klappt dann auch die Übung E ohne Probleme. (Kann aber auch passieren das die Übung E gleich klappt. Das ist von vielen Faktoren abhängig.)
C-Dur Tonleiter für Boomwhackers im Überblick
Musizieren mit Boomwhackers
Boomwhackers sind Kunststoffröhren unterschiedlicher Länge. Wenn man sie gegeneinander, auf verschiedene Gegenstände, in die Handflächen oder auf die Oberschenkel schlägt, erzeugen sie unterschiedliche Töne. Sie sind robust, vielseitig einsetzbar und bieten zahlreiche Möglichkeiten, mit ihnen Musik zu machen.
So lassen sich mithilfe von Boomwhackers musikalische Grundlagen wie Tempo, Taktarten, Rhythmen, Tonhöhe, Tondauer und Lautstärke auf einfache und motivierende Weise trainieren. Dieser Band liefert Ihnen neben einführenden Hinweisen vielfältige, handlungsorientierte Kopiervorlagen, die schnell und einfach umsetzbar